Ein Regenbogen in vielen Farben im Fenster…

2. Juni 2021
by LTrawinski

Fototapete: Feld-Himmel -Regenbogen

Ein Regenbogen in vielen Farben im Fenster… oder mit Straßenkreide auf dem Gehweg: Kinder auf der ganzen Welt haben in Zeiten der Pandemie einen Regenbogen als Symbol des Zusammenhalts gemalt. Das Bild zeigt, dass wir diesen Moment zusammen durchstehen und die Schwierigkeiten dieser Ausnahmesituation auch gemeinsam überwinden werden.

Die Bilder hängen schon lange …, langsam verblassen die Farben von der Sonne.

 

Nicht nur zur Corona-Zeit ist der Regenbogen ein starkes Symbol:

Er ist eines der ältesten Symbole in der Kunst und der Mythologie. In der Antike war der Regenbogen ein Symbol für die Götterbotin Iris und im alten Orient galt er als Zeichen des Sieges nach einem Streit zwischen den Göttern.

Auch in der Bibel wird dem Regenbogen Bedeutung gegeben. Im 1. Buch Mose ist davon zu lesen, dass nach der Sintflut ein Regenbogen erscheint – als Zeichen und Erinnerung an den friedvollen Bund und der Treue Gottes zu den Menschen.

 

„Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde“ (Genesis 9, 13).

 

Mit dem Regenbogen verbinden Menschen Emotionen und Werte und viele fühlen sich vom Erscheinen eines Regenbogens angesprochen.

 

Wie und warum ein Regenbogen entsteht, konnten sich die Menschen lange Zeit überhaupt nicht erklären. So sind in allen Kulturen wunderschöne Geschichten darüber erfunden worden. Einer chinesischen Sage nach ist der Regenbogen ein Riss im Himmel, der von einer Göttin mit farbigen Steinen versiegelt wurde. Einer irischen Sage nach kann man am Ende eines Regenbogens einen Topf mit Gold finden.

Heute weiß man: der Regenbogen ist kein Bogen, sondern ein Kreis. Er ist am Horizont also nicht zu Ende. Wir können ihn nur bis dorthin sehen, weil sozusagen die Erde im Weg ist.

Auch diese Spaziergänger werden keinen Topf mit Gold finden.

 

So gibt es auch keinen Topf voll Gold am Ende eines Regenbogens! Schade!

Aber auch ohne Gold ist ein Regenbogen ein wunderschönes Naturereignis!

Der Regenbogen

Ein Regenbogen komm und schau:

rot und orange, gelb, grün und blau.

 

So herrliche Farben kann keiner bezahlen

sie über den halben Himmel zu malen.

 

Ihn malte die Sonne mit goldener Hand

auf eine wandernde Regenwand.

Josef Guggenmos

 

 

 

Eine schöne Woche wünscht Ihnen

Ihr Verein Studierender im Alter e.V.