Garten- das ist Lebensraum, ein Ort der Ruhe und des Wohlbefindens

2. Juni 2021
by LTrawinski

Dumme rennen, Kluge warten,

Weise gehen durch den Garten!

Rabindranath Tagore

 

Liebe Mitglieder und Teilnehmer an unseren Veranstaltungen,

 

„Garten“ hat wieder Saison … und die Zahl der Gartenliebhaber wird immer größer.

Garten- das ist Lebensraum, ein Ort der Ruhe und des Wohlbefindens,

ein Kulturraum, in dem man sich gerne aufhält, der positive Energie gibt

und auch als Visitenkarte gelten kann.

 

Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt.

„Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum!“ (Dieter Kienast)

Aber – es lohnt!

 

Emil Nolde hat viele Garten- und Blumenbilder gemalt: den herrlichen Garten in Seebüll, oft in sommerlicher Blütenpracht! Verschiedenfarbige Dahlien, Sonnenblumen, Löwenmaul und Königskerzen, Gladiolen und viele andere Blumen.

Nolde, selbst bäuerlicher Herkunft und ein großer Gartenliebhaber, malte 1940, kurz bevor seine Bilder als entartete Kunst verboten wurden, das folgende Bild:

Nolde: der große Gärtner

wikipedia

Große Farbkleckse deuten die Blumen an, darüber ein dunkelblauer Himmel. Und dort, wo Wolken zu erwarten wären, das Gesicht eines bärtigen Gärtners, in halb dunklen Farbtönen. Liebevoll und konzentriert wendet er sich einer Blume zu. Er berührt ihre Blüte mit der rechten Hand; streichelt sie fast. In seinem Bart spiegelt sich der warme Ton dieser Pflanze. So fällt von unten her Licht in das Gesicht des Gärtners. Wer gärtnerisch tätig ist, braucht Geduld. Umgraben, säen oder pflanzen, gießen und düngen, Unkraut ziehen – wachsen lassen, was reif werden soll. Es erfordert viel Zeit bis zu einer guten Ernte.

 

Ruhe, Liebe und Geborgenheit gehen von diesem Bild aus.

Die Arbeit im Garten, mit den Pflanzen, vermittelt Naturerfahrung, fördert die menschlichen Fähigkeiten zu sehen, zu riechen, zu schmecken, zu tasten.

 

 

Carpe diem – Pflücken Sie einen Frühlingstag im Garten!

 

 

Freundliche Grüße!

Ihr Verein Studierender im Alter